Zitate

Seit November 2013 sammelt das Museum die persönlichen Erinnerungen der Besucher und Anwohner des Schlosses. An einer Fotostation können sich die Besucher zudem selbst verewigen und ihr Bild dem Museum geben. Die Bilder werden zusammen mit den Einsendungen aus der Sammelaktion in der Ausstellung präsentiert. 


Hannelore und Walter Sprenger, Herne
Wir sind schon öfter im Schloss zum Spazierengehen oder zu einer Hochzeit oder sonst einer Veranstaltung. Wissen Sie, was wir neulich entdeckt haben? Ein Backform aus Ton, lasiert. Eine dieser Backformen aus dem 19. Jahrhundert, die im Schloss steht. Die gleiche haben wir auch.


EVA BARANSKI, Herne
Das war für uns ein sehr schöner Nachmittag heute. Durch die Bilder, die wir an Ihrer Fotostrecke machen durften, wird er uns noch lange in Erinnerung bleiben. Durch die Besuche unserer Kinder bei verschiedenen Kindergeburtstagen hier kannten wir das Schloß schon ein wenig von Innen. Für unsere Kinder ist es immer eine große Freude. Sie sind immer besonders gerne Burgprinzessinnen oder Burgfräuleins.



Andrea Behrensfreise, Herne
Leiterin von VHS-Nähkursen auf dem Adventsmarkt:
Ich bin im Namen der VHS hier und biete Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Ich bin jetzt zum zweiten Mal auf dem Adventsbasar. Er hat eine sehr schöne Atmosphäre, ist sehr klein, aber mir gefällt es. Ich habe noch andere Erinnerungen an das Schloss, weil meine Nichte hier vor zwei Jahren geheiratet hat. Das war sehr schön.



Dr. Oliver Doetzer-Berweger, Waltrop, Direktor des Emschertal-Museums der Stadt Herne.
Das Ensemble des Schlossparks Strünkede, einst im alten Westfalen beheimatet, heute Teil der modernen Metropole Ruhr, bildet ein Alleinstellungsmerkmal für Museum und Stadt gleichermaßen.
Dieses historische Kleinod erfordert ständige Pflege und denkmalschützerische Umsicht. Es zu erhalten ist unser Auftrag. 
 


Horst Schröder, Herne-Wanne, Musiker
Als Leiter im Offenen Ganztag war ich mit den Kindern öfter in den Museen der Stadt und auch im Schloss. Besonders das Ferienprogramm war toll. Ein spezielles Ereignis war, als die historische Toilette wiedergefunden wurde: Das war ein Brüller für die Kids, das war ein Highlight!


Ines Braun  und Iris Stephan, Köln, Künstlerinnen

Wir Künstlerinnen sind wie Maulwürfe, die sich tief in die Zeit eingraben, um nach spannenden Geschichten zu suchen. Hier in Herne sind wir auf einen wahren Schatz gestoßen: Das Schloss Strünkede, wo Zeit, Erinnerung und Geschichten lebendig bleiben ...


ConCultura GmbH, Bonn, Kuratorenteam

Rätselhafte Exponate und kuriose Geschichten ausgraben, tief eintauchen in andere Zeiten und mit neuen Erkenntnissen wieder auftauchen, was uns verwundert, zum Thema machen – das lieben wir Ausstellungsmacher an Schloss Strünkede.


Timo Dams mit seiner Mutter, Herne

Wir sind zum Adventsmarkt gekommen und dachten uns: „Bei der Gelegenheit schauen wir auch gleich ins Museum ...“ Es ist ein interessantes Ambiente und es ist schön zu wissen, dass der Adventsmarkt für einen guten Zweck ist.


Hartmut von Forell, Bad Honnef
Nachfahre der letzten adeligen Schlossbesitzer
Ich würde selbst gerne in einem Schloss wohnen, weil ich finde, dass sich das für den Adel gehört. Der Adel sollte Besitz haben.


Andreas Janik, Herne, Friseur und Genealoge
Als Kind war ich mit meinen Eltern im Schloss und fand die Räume ganz toll. Irgendwann habe ich dann angefangen, meine eigene Familie zu erforschen, und dachte mir: „Das ist ja nicht so besonders bedeutend, was gibt es denn hier in der Nähe, was bedeutend ist?“ Und dann waren da die Strünkeder!


Alessa Kremzow (10) und ihre Eltern, Herne

Ich war hier zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Von meiner besten Freundin. Da sind wir auch hier im Schloss rumgegangen und haben vieles gelernt. Und ich finde es so schön hier, dass ich heute noch einmal her wollte.


 Kunstverein Schollbrockhaus e.V., Herne


Sylvia Reichelt mit ihrem Mann, Herne
Uns gefällt besonders der Mittelaltermarkt, der im Schloss stattfindet.
Da haben wir auch unsere Mittelalter-Kleider gekauft.


Museumsmitarbeiter des Emschertal- Museums, Schloss Strünkede